Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Kulturen, Nationen und Religionen besuchen gemeinsam die GSG Lünen. Daher legen wir großen Wert auf eine interkulturelle Verständigung. Das interreligiöse Projekt entstand in diesem Kontext und erfreute sich schnell einer großen Beliebtheit bei Schülerinnen und Schülern wie auch bei Lehrerinnen und Lehrern.

An diesem interreligiösen Projekt nahmen die Sechstklässler aus dem katholischen, evangelischen, alevitischen und islamischen Religionsunterrichten der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Lünen unter dem Motto: „Wir lernen Gotteshäuser und Religionspraktiken kennen“ teil.

In diesem Rahmen haben die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Lünen schon die Herz-Jesu-Kirche erkundet. Am 03.06.2016 war dann das Cem-Haus in Bergkamen an der Reihe. Im Ramadan, dem Fastenmonat der Muslime, wird dann die Selimiye Moschee in Lünen besucht.

Herr Ismail Koç, der Vorsitzende der Alevitischen Gemeinde in Kreis Unna, hat unsere religiös bunte Schülergruppe freundlich begrüßt und im Anschluss an die Veranstaltung erfreuten sich die Schüler/innen noch über die genüssliche Bewirtung.

Zunächst nahmen die Sechstklässler im orientalisch eingerichteten Cem-Haus platz und hörten fasziniert dem spannenden Vortrag von Frau Melek Yildiz über die Funktion eines Cem-Hauses sowie die 12 Gottesdienste in einer Cem-Zeremonie zu. Der Vortrag wurde mit religiösen alevitischen Gesängen durch ein Achtklässler Schüler-Duett begleitet, was unsere Schüler/innen noch mehr beeindruckt hat. Im Anschluss an die Veranstaltung hatten die Schülerinnen und Schüler noch viele interessante Fragen, auf die Frau Yildiz einzeln einging.

Am Schluss der Veranstaltung haben sich Frau Grzegorek und Herr Bagrac bei der Alevitischen Gemeinde herzlich bedankt und als kleines Dankeschön einen Film über unsere Geschwister-Scholl-Gesamtschule Lünen überreicht.

Go to Top